Jugend - Kart- Gruppe des

O+KCCS e. V. im ADAC

 

Unsere Jugend- Kart- Gruppe wurde am 26.04.2008 gegründet.

Das Training wird von Swetlana Metzger (Trainerin) und Swetlana Krassmann (Co-Trainerin) geleitet.

 

Das Training findet im Normalfall Samstags von 14.00 bis 17.00 Uhr auf dem Areal der Firma Auto & Truckcenter Issler in Herten statt.

 

Bei Interesse schaut einfach mal vorbei.

Unsere Fahrer 2023

(v.l.n.r.) Denis Novicki, Neel Bähler, Caroline Krassmann, Luis Marx
(v.l.n.r.) Denis Novicki, Neel Bähler, Caroline Krassmann, Luis Marx
Denis Novicki
Denis Novicki
Neel Bähler
Neel Bähler
Caroline Krassmann
Caroline Krassmann
Luis Marx
Luis Marx

Unsere Fahrer 2020

Klasse 1:

 

 

 

Denis Novicki

 

 

 

Neel Bähler

Klasse 4:

 

 

 

Caroline Krassmann

Klasse 5:

 

 

 

 

Demien Hugenschmidt

Neo Gabriel Brandeiz

Luis Marx

Was ist Kartslalom?

Die Beherrschung eines Fahrzeugs, Übersicht und Reaktionsschnelligkeit - drei Dinge, die im Straßenverkehr

oftmals entscheidend sein können. Für die Kids ist der Jugend-Kartslalom eine ideale Gelegenheit, sich diese Eigenschaften schon im Schulalter anzueignen. Bei den Kartslaloms steht zunächst einmal nicht das Tempo im Vordergrund. Die sichere Beherrschung des Sportgeräts hat Priorität.

 

Was ist Kartslalom Sport eingentlich?

Auf einem großen, befestigten Platz wird mit Pylonen ein Parcours aufgebaut, der aus verschiedenen Aufgaben besteht. Mit Geschick und Speed sind die Tore, Gassen, Kreisel und "Schweizer"  möglichst fehlerfrei zu durchfahren. Ein Wettberwerb besteht aus einem Trainingslauf und zwei Wertungsläufen. Für das Umwerfen oder Verschieben von Pylonen gibt es Strafsekunden, die zur Fahrzeit addiert werden. Die gesammte Strecke ist zwischen 300 und 500 Meter lang. Die Karts sind mit einem 6,5 PS Viertakt Motor, Seitenkästen. Frontspoiler und Kettenschutz ausgerüstet.

 

Wer kann mitmachen?

Alle Mädchen und Buben im Alter von 8 bis 18 Jahren; eingeteilt in fünf Altersklassen. Die Kartslalom Wettbewerbe veranstalten die ADAC Ortsclubs. Über den Verein könnt ihr auch den ADAC Jugendgruppen Ausweis bekommen. Und der Clou: Ihr braucht kein eigenes Kart.

Das stellt der Verein fürs Training und der jeweilige Veranstalter für den Wettbewerb zur Verfügung.

 

Aller Anfang ist schwer!

Dieser Spruch gilt natürlich - wie in jeder Sportart - auch für den Kartslalom. In den meisten ADAC Ortsclubs gibt es deshalb einen Jugendleiter, der sich um die jungen Mitglieder kümmert. Er organisiert das Training und die Einsätze der Clubmitglieder. Mittlerweile sind auch einige ehemalige Fahrerinnen als trainer recht erfolgreich. Übrigens: "HUT AB" vor diesen Ehrenamtlichen, die mit viel Engagement ihre Freizeit in die Jugend investieren.

 

Wie läuft so ein Wettbewerb ab?

Wer nach intensivem Training das Wechselspiel von Gas, Bremse und Lenkrad sicher beherrscht, kann erste Erfahrungen im Wettbewerb sammeln. Rechtzeitig vor Nennschluss ist die erste Station die Papierabnahme. Dort hängt auch die Parcour-Skizze aus. Nach diesem Plan wird der Kurs erst mal zu Fuß besichtigt. Der Jugendleiter begleitet dabei seine Schützlinge, den auf Grund seiner Erfahrung erkennt er sogleich die Tücken und Schwierigkeiten der Strecke.

Wenn der Starter die Strecke freigibt, geht's erst mal zum Trainingslauf, der aber meist schon mit "Topspeed" gefahren wird. Nur so sind nämlich die kritischen und oft entscheidenden Passagen ausfindig zu machen. Bis zum folgenden ersten Wertungslauf bleibt nur noch kurz Zeit für letzte Anweisungen und Tipps vom Betreuer.

Wenn alle Teilnehmer der Klasse ihren Trainings- und Wertungslauf absolviert haben, starten alle noch einmal zum zweiten lauf. Dann steht das Endergebnis fest und kurz darauf beginnt die Siegerehrung. Auch wenn's am Anfang noch nicht zu einem Pokal oder gar Stockerlplatz reicht, lohnt es sich, fleißig bis zum nächsten Start zu trainieren.

 

Bericht des Jugendkarttrainer 2016

 

Am 27.02.16  wurde mit dem Training für die Südbadische ADAC Kartslalom – Meisterschaft begonnen.  Im vergangenen Jahr wurde an 22 Samstagen jeweils eine Trainingseinheit mit der Dauer von  3 – 4 Stunden durchgeführt. Die Jugend beteiligte sich mit Eifer an den Trainingseinheiten und versuchte ihr fahrerisches Können zu verbessern.

2016 wurden 11 Wertungsläufe zur Meisterschaft veranstaltet. Der Lauf des OKCCS dazu wurde am 12.06.16 durchgeführt. Um bei der Meisterschaft in Wertung zu kommen muss ein Teilnehmer mindestens 50 % der Veranstaltungen gefahren sein, welches bei unseren Jungmotorsportlern kein Problem gewesen ist.

Der Erfolg der ganzen Trainingseinheiten zeigte sich bei den Platzierungen der einzelnen Veranstaltungen und spiegelte sich auch in der Endabrechnung der Meisterschaft wieder:

Bei der Südbadischen ADAC Kartslalom – Meisterschaft 2016 starteten für den OKCCS:

In der Klasse 2 wurde Caroline Krassmann 10 von 17 Teilnehmern.

In der Klasse 3 wurde Daniel Krassmann 13 von 25 Teilnehmern.

In der Klasse 4 wurde Nico Dercho  3 von 15 Teilnehmern.

Nico Dercho belegte bei der Südwestdeutschen Meisterschaft in Bad Bergzabern  Rang 18 von 23 und beim Endlauf zur Baden – Württemberg Meisterschaft erreichte er Rang 15 von 23.

Nicht zu vergessen ist unser Clubmitglied Fabienne Kuntz, Sie fährt um den ADAC Pfalz Kartslalom – Cup. Bei der Meisterschaft erreichte Sie in der Klasse 4

den 12. Rang von 23 Teilnehmern.

Wir gratulieren euch zu eurem Erfolg, macht weiter so.  Wir drücken euch die Daumen und wünschen Euch eine erfolgreiche und unfallfreie Saison 2017.

 

Mit sportlichen Grüßen